Vielleicht wissen sie es nur nicht besser?

Übernommen von meinem alten Blog - Erstveröffentlichung am 29.03.2015

Man muss es ihnen also sagen oder schreiben. Ich habe geschriebe

Zugegeben, Durchschnitt bin ich nicht, will ich auch nicht sein. Manchmal habe ich auch andere Vorstellungen als die Mehrheit. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) wollen viele mein Daten.

Neuestes Beispiel: SwissPass. Der Verband öffentlicher Verkehr und die SBB wollen das General- und das Halbtaxabonnement durch den SwissPass ersetzen.

Ich versuche es einmal mit einem Brief an Herrn Meyer, Chef der SBB. Hoffentlich machen das noch andere Gleichgesinnte. Deshalb hier der Inhalt meines Briefes.

Allgemeine Bedingungen (AGB) sind allerdings noch nicht erhältlich. Das Marketing-Blabla macht mich aber misstrauisch. Vielleicht kann mit einigem Druck noch auf die Gestaltung der AGB und des SwissPass Einfluss genommen werden.

Mein Generalabonnement und der SwissPass

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ich habe mein vielleicht letztes GA verlängert. Das neue GA ist gültig bis 30. März 2016. Ich werde wohl weder ein GA noch ein HT-Abonnement kaufen. Der Grund dafür ist einfach: ICH entscheide, wem ich meine Daten gebe – nicht Andere. Zudem habe ich bereits einen Schweizer Pass.

Ich werde mich halt wieder auf die Strasse konzentrieren.

Meine Entscheidung beruht auf den öffentlich erhältlichen Angaben auf der SBB-Webseite, auf swisspass.ch oder dem VöV. Trotz meinen Nachfragen bei der SBB habe ich leider keine Allgemeine Bedingungen (AGB) gefunden. Die vorhandenen Informationen machen mich auf Schlimmes gefasst.

Die eingesetzte Technologie ist nicht unbedingt die Neueste. Sie ist auch nicht wirklich sicher. Reisende und das Zugspersonal werden bei Kontrollen länger beanspruch.
Es werden Daten über mein Verhalten gesammelt (wann reise ich in welcher Klasse wohin). Diese Daten werten Sie zu Marktforschungszwecken anonymisiert aus, was mir gar nicht passt.

Ich habe auch Mühe damit, dass ich gezwungen werden soll, den SwissPass zu benützen und damit das GA automatisch verlängert wird. Das will ich nicht.

Irgendwo auf einer oder aller der oben erwähnten Seiten steht der Satz

"Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten von Dritten nicht weiterverwendet werden"

Das können Sie gar nicht! Sie können Dritte zwar dazu verpflichten – ob die das dann tun, ist eine ganz andere Sache.

Wenn sich alle SBB, der VöV und die am SwissPass jetzt und in Zukunft angeschlossenen Partner verpflichten würden, die folgenden Einschränkungen einzuhalten und in den AGB festzuschreiben, würde ich meine Entscheidung revidieren:

• Keine Rückverfolgbarkeit meiner Bewegungen

• Keine Weitergabe der Daten an Dritte, in keiner Art und Weise

• Keine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte.

• Keine automatische Verlängerung

Wenn ich dann auf das Auto umsteige, spielt es auch keine Rolle mehr, dass die beiden "Partner" SchweizMobil und Mobility zwar grossartig "APPs" propagieren – leider keine, die auf Windows Phone laufen.*)

Das wollte ich Ihnen, sehr geehrter Herr Meyer, doch noch persönlich mitteilen.

Freundliche Grüsse

An den Direktor des VöV habe ich – in leicht abgeänderter Form – den Brief auch geschickt. Man schauen, was passiert. I keep you informed.

*) dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht – mehr später.

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