Wie genau sind eigentlich die „Gesundheits“-Apps?

Es fing damit an, dass Migros wieder einmal eine Aktion durchführte. Da ging es um einen von diesen fitness trackern, auch running watches genannt. Diese gehören ja zu dem Oberbegriff „wearables“.

Also es ging um diese Aktion. Schlussendlich habe ich diese Uhr nicht gekauft. Obschon ich seit September 2017 sehr viel wandere.

Mich interessierten weder Herzfrequenz, noch verbrannte Kalorien, noch Anzahl Schritte. Nur die Distanzen der einzelnen Wanderungen möchte ich gerne wissen.

Also habe ich mir eine App auf mein Fairphone geladen – die StepsApp. Da kann man die Schrittweite selber einstellen – oder man stellt „automatisch“ ein.

Nach einiger Zeit des Gebrauchs dieser App wollte ich überprüfen, ob die Daten stimmen. Ich habe deshalb eine zweite App installiert, Activity Tracker heisst die Software.

Auch dort kann man die Schrittlänge selber einstellen oder auf automatisch schalten. Je tzt konnte ich vergleichen. Gleiches Handy, gleiche Position am Körper. 

Ergebnisse vom Dezember 2019, Schrittlänge bei beiden Apps auf 66 cm eingestellt:

App Schritte Km Kcal Zeit
StepsApp 277'553 183.300 11'649 71:07:00
ActivityTracker 277'618 183.300 11'670 67:28:00
Danach habe ich bei beiden Apps die Schrittlänge auf „automatisch“ gestellt. Im Januar 2020 sah es dann so aus:
App Schritte Km Kcal Zeit
StepsApp 290'848 208.851 12'783 47:51:00
ActivityTracker 291'046 224.400 14'296 44:06:00

Unterschiede sind da. Interessant ist vor allem der Unterschied bei der Distanz und bei der Kalorienverbrennung.  Ob das daran hängt, dass ich jeweils die Gratisversion der beiden Tracker habe? Und natürlich ohne Frequenzband, und nur auf dem Handy mit Android 7.1.2? 

Skurril wird es, wenn man die Ergebnisse mit Google Fit vergleicht. Google Fit funktioniert mit GPS, und da ich jeweils durch Unterführungen oder Tunnels marschiere oder – in der kalten Jahreszeit -  dick und warm bekleidet bin können damit Abweichungen bei der Distanz erklärt werden. 

Die Werte von Februar 2020 (Schrittweite automatisch): 

App Schritte Km Kcal Zeit
StepsApp 251'870 173.971 10'565 41:15:00
ActivityTracker 252'805 195.000 12'417 37:445:00
Google Fit 232'031 151.410 15'110 38:34:00

Da bin ich doch einigermassen ratlos. SteppApp zeigt die grösste Stundenanzahl, ActivityTracker die grösste Anzahl Schritte und die grösste Distanz, laut Google Fit habe ich am meisten Kalorien verbrannt. 

Konsequenz: Ich lösche alle Apps. Wandern tu ich dann trotzdem, wenn ich wieder darf.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.